NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





David gegen Goliath im Futureshandel


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Renkotrader with 10 posts (4 thanks)
    2. looks_two Fat Tails with 6 posts (15 thanks)
    3. looks_3 Daytrader999 with 6 posts (8 thanks)
    4. looks_4 Koepisch with 5 posts (4 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Fat Tails with 2.5 thanks per post
    2. looks_two Daytrader999 with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Koepisch with 0.8 thanks per post
    4. looks_4 Renkotrader with 0.4 thanks per post
    1. trending_up 8,748 views
    2. thumb_up 36 thanks given
    3. group 7 followers
    1. forum 35 posts
    2. attach_file 13 attachments




 
Search this Thread

David gegen Goliath im Futureshandel

  #21 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


Renkotrader View Post
Inzwischen handle ich ausschließlich FDAX und CL. Das sind die beiden Märkte, mit denen ich eine gute Tagesabdeckung und viele Chancen habe. Stets ein paar Dutzend am Tag, somit auch immer welche zu meinen Handelszeiten. Und hier habe ich doch einiges an Volumen, wenn auch nicht so wie beim ES. Doch der ES bewegt sich zu wenig für meinen Handelsstil, der macht zu wenige Ticks für mich.

@Renkotrader:

Ja, der ES ist nicht unbedingt jedermanns Sache...

Aber wenn er sich denn erst mal in Bewegung gesetzt hat, dann bietet er meist ein paar schöne Moves an, wie du auf dem Chart erkennen kannst (übrigens keiner meiner sonst üblichen BDT Charts ).
Es ist eben immer auch die Frage, welchen Timeframe bzw. Bar Typ man verwenden möchte...



Renkotrader View Post
RB sagt mir grad nicht viel, ist was auf dem Energiemarkt, glaube ich.

RB --> IB Contract Information Center

Wenn man schon unbedingt Gas handeln möchte, sollte man lieber zu NG greifen...

Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	ES 03-13 ( RJay's RenkoHybrid  3 Tick)  18_01_2013.jpg
Views:	255
Size:	244.6 KB
ID:	100022  
Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
Exit Strategy
NinjaTrader
PowerLanguage & EasyLanguage. How to get the platfor …
EasyLanguage Programming
REcommedations for programming help
Sierra Chart
Better Renko Gaps
The Elite Circle
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
29 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
24 thanks
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
24 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
21 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
17 thanks
  #22 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hallo Daytrader999,

ja, das ist wohl so. Darum findet man ja auch irgendwann seinen Hafen. Ich denke, ich hab meinen gefunden.

Viele Grüße,
Renkotrader

Started this thread Reply With Quote
  #23 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227


Hallo Traders!

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich saß vor dem FGBL um 20:00 Uhr, wichtige News zum Zinssatz der FED und FOMC-Aussage der USA. Ein Kurssprung innerhalb einer Sekunde von rund 60 Ticks.

Der 1-Sekunden-Chart:



Der 2-Tick-Chart:



Der 1-Tick-Chart:



Der 1er-Renko:



Nochmal der 1er-Renko mit hervorgehobenem Volumen:



Mag ja sein, dass es normal ist, aus dem 1-Sekunden-Chart dann mal über eine Minute rauszuschneiden, denn mir fehlen diese definitiv in meinem NT7-Zenfire-Chart! Von 20:00:00 Uhr bis 20:00:07 Uhr ist jede einzelne Sekundenkerze da, wo sie zu sein hat - ab dann tut sich das Bermuda-Dreieck auf für volle 78 Sekunden, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Dasselbe Phänomen im übertragenen Sinn auf allen anderen zeitlosen Charts.

Dieser Kurssprung hat wirklich nur eine Sekunde gedauert, ich habe davor gesessen. Und wie man auf dem untersten Renko sehr gut sehen kann, ist das schon interessant, wie so ein Sprung ohne Kontrakte zustande kommt.

Ich will ja keinem etwas Böses nachsagen, aber irgendwie fühle ich mich in solchen Momenten VOLLENDET verarscht. Wer ist das denn, der mit solchen Mitteln solche aggressiven und undurchschaubaren Dinger durchzieht? Und vor allen Dingen: wie? Banken & Institutionelle? Datenlieferanten? Broker? Börsenhandelssoftware/-Computer/-Server? Orderbuch-Manipulationen anderer Art? Wirkliche Transparenz ist hier nicht gegeben. Oder das Prinzip des fairen Marktes/Handels. Schon gar nicht, wenn die Zeiten/Charts so manipuliert werden.

Renkotrader

Started this thread Reply With Quote
  #24 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,933 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,588

Hallo @Renkotrader

Habe gestern den Sprung im Dax Future auch live mitverfolgt. In der ersten Minute nach dem
FED Entscheid um 20h stelle ich einen grossen Handel (1448 Kontrakte) fest. Der Kontrakt
ist immer noch jener vom September, welcher am Freitag verfällt.
Hier der Chart - Daten neben dem grossen Balken zeigt u.a. das Volumen - siehe Pfeil:



Soweit ich weiss, ist der FGBL als Derivat meistens ein gutes Abbild vom Future. Sobald
jedoch im Future bei hohem Volumen grosse Kurssprünge zu sehen sind, hinken die
Derivate dem Geschehen nach.
Vielleicht könnte sich ein Datenstrom vom Future für Deinen Bedarf bei solchen Ereignissen
lohnen.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
Thanked by:
  #25 (permalink)
 
Fat Tails's Avatar
 Fat Tails 
Berlin, Europe
Market Wizard
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader, MultiCharts
Broker: Interactive Brokers
Trading: Keyboard
Posts: 9,888 since Mar 2010
Thanks Given: 4,242
Thanks Received: 27,102


GFIs1 View Post
Hallo @Renkotrader

Soweit ich weiss, ist der FGBL als Derivat meistens ein gutes Abbild vom Future. Sobald
jedoch im Future bei hohem Volumen grosse Kurssprünge zu sehen sind, hinken die
Derivate dem Geschehen nach.
Vielleicht könnte sich ein Datenstrom vom Future für Deinen Bedarf bei solchen Ereignissen
lohnen.

GFIs1

@GFIs1: Hier gibt es eine kleine begriffliche Verwirrung. So wohl FDAX als auch FGBL sind Futures. Die Datenströme von FDAX und FGBL kommen beide von der EUREX.

Der FGBL ist kein Derivat vom Future, sondern ist ein Derivat der zugrundeliegenden Sovereign Bonds.
Der FDAX ist ein Derivat des zugrundeliegenden Aktienindex DAX.

FDAX und FGBL sind also beides Derivate, die Datenströme sind vergleichbar.

Reply With Quote
Thanked by:
  #26 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,933 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,588


Fat Tails View Post
@GFIs1: Hier gibt es eine kleine begriffliche Verwirrung...

FDAX und FGBL sind also beides Derivate, die Datenströme sind vergleichbar.

Danke Fat Tails für die Entwirrung. (Habe selbst FGBL noch nie gehandelt)
Mein Input ging lediglich dahin, dass offenbar die Daten bei schnellen Moves bei den Produkten
unterschiedlich sein können. Das Beispiel zeigt ja eben, dass beim Dax Future kein Unterbruch
bei den Tickdaten vorkamen, beim FGBL jedoch schon.
Genau aus diesem Grund kann man sich eventuell für den "sicheren" Datenstrom erwärmen.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
  #27 (permalink)
 
Fat Tails's Avatar
 Fat Tails 
Berlin, Europe
Market Wizard
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader, MultiCharts
Broker: Interactive Brokers
Trading: Keyboard
Posts: 9,888 since Mar 2010
Thanks Given: 4,242
Thanks Received: 27,102


Renkotrader View Post
Hallo Traders!

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich saß vor dem FGBL um 20:00 Uhr, wichtige News zum Zinssatz der FED und FOMC-Aussage der USA. Ein Kurssprung innerhalb einer Sekunde von rund 60 Ticks.

Der 1-Sekunden-Chart:


Mag ja sein, dass es normal ist, aus dem 1-Sekunden-Chart dann mal über eine Minute rauszuschneiden, denn mir fehlen diese definitiv in meinem NT7-Zenfire-Chart! Von 20:00:00 Uhr bis 20:00:07 Uhr ist jede einzelne Sekundenkerze da, wo sie zu sein hat - ab dann tut sich das Bermuda-Dreieck auf für volle 78 Sekunden, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Dasselbe Phänomen im übertragenen Sinn auf allen anderen zeitlosen Charts.

Dieser Kurssprung hat wirklich nur eine Sekunde gedauert, ich habe davor gesessen. Und wie man auf dem untersten Renko sehr gut sehen kann, ist das schon interessant, wie so ein Sprung ohne Kontrakte zustande kommt.

Ich will ja keinem etwas Böses nachsagen, aber irgendwie fühle ich mich in solchen Momenten VOLLENDET verarscht. Wer ist das denn, der mit solchen Mitteln solche aggressiven und undurchschaubaren Dinger durchzieht? Und vor allen Dingen: wie? Banken & Institutionelle? Datenlieferanten? Broker? Börsenhandelssoftware/-Computer/-Server? Orderbuch-Manipulationen anderer Art? Wirkliche Transparenz ist hier nicht gegeben. Oder das Prinzip des fairen Marktes/Handels. Schon gar nicht, wenn die Zeiten/Charts so manipuliert werden.

Renkotrader

@Renkotrader: Die Retail-Trader sind heute einfach zu anspruchsvoll geworden. Was Du beobachtet hast, ist keine böse Absicht, auch keine Benachteiligung von Retail-Tradern. Es ist einfach das Ergebnis eines temporär überlasteten Börsenhandelssystems.

Du musst Dir vorstellen, dass in den Sekunden nach der FED-MItteilung abertausende von Stop-Ordern, Limit-Ordern ausgeführt wurden, und dass noch immer neue Ordern hinzukamen. Das betraf ja nicht nur ein Instrument, das an der Börse - in diesem Falle CME - gehandelt wurde, sondern praktisch alle. Für das Börsenhandelssystem ist dies ein absoluter Ausnahmemoment. Das heißt Ordern werden unter Umständen einigen Sekunden verzögert (stelle Dir vor wie es früher auf dem Parkett ablief) ausgeführt, und das Reporting der ausgeführten Trades kann sich durchaus um eine Minute verzögern. Damit sind alle Trader eine kurze Zeit im Blindflug.

Hier kannst Du ein Chart sehen, dass die Verzögerung des Datenstroms der New York Stock Exchange während des Flash Crash am 6. Mai 2010 wiedergibt. Im Vergleich zur Konkurrenz Bats, die ein geringeres Handelsvolumen abwickelte, ist der NYSE Datafeed deutlich verzögert.






Quelle: NANEX


Sofern das Börsenhandelssystem keine Verzögerungen verursacht, kann es dann unter Umständen beim Data Provider zu Problemen kommen. Auch der hat ja damit zu kämpfen, dass plötzlich alle Instrumente (Futures, Aktien, FOREX etc.) ein unglaubliches Tickgewitter produzieren. Am besten fährst Du da womöglich noch mit einem Snapshot Datafeed wie dem von Interactive Brokers, da man dort gar nicht erst versucht, alle Ticks zu übermitteln, sondern die Informationen nur getriggert werden.


Braucht man in der Minute nach dem FED-Entscheid überhaupt Daten?

Ich würde sicherlich nicht am Fed-Day um 20h15 irgendwelche Ordern lostreten. Wenn überhaupt, sollte man Limitordern im Bösenhandelssystems hinterlegen, bevor es losgeht. Deren Ausführung darf dann schon einmal eine Minute im Dunkeln bleiben. Mit Market Ordern oder Stop Ordern hätte man ohnehin keine Freude, wegen der zu erwartenden Slippage.

Oder beklagst Du Dich etwa, dass Du den Ausbruch nach der News Release nicht mit per nervösem Finger handeln kannst?

Reply With Quote
Thanked by:
  #28 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Ich würde mich Fat Tails Meinung anschließen. Dieser FED Bericht war speziell wichtig, weil er nach dem Sommer die Richtung für alle Finanzinstrumente vorgibt. Weiterhin niedrige Zinsen oder nicht. Es ist fahrlässig, wenn man Orders mit in die News nimmt. Das der Retail Trader mit seiner Retail Software nicht hinterherkommt, ist mir völlig klar und ich hatte auch nichts anderes erwartet. Es ist wirklich eine Explosion vom Tickvolumen, für die das System nicht ausgelegt worden ist. Ich konnte gestern Abend nicht mal mehr historische Kursdaten vom NT Server laden, da zigtausende Retailtrader das auch versucht haben und der Server deshalb überlastet war.

Reply With Quote
Thanked by:
  #29 (permalink)
 
Fat Tails's Avatar
 Fat Tails 
Berlin, Europe
Market Wizard
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader, MultiCharts
Broker: Interactive Brokers
Trading: Keyboard
Posts: 9,888 since Mar 2010
Thanks Given: 4,242
Thanks Received: 27,102


GFIs1 View Post
Danke Fat Tails für die Entwirrung. (Habe selbst FGBL noch nie gehandelt)
Mein Input ging lediglich dahin, dass offenbar die Daten bei schnellen Moves bei den Produkten
unterschiedlich sein können. Das Beispiel zeigt ja eben, dass beim Dax Future kein Unterbruch
bei den Tickdaten vorkamen, beim FGBL jedoch schon.
Genau aus diesem Grund kann man sich eventuell für den "sicheren" Datenstrom erwärmen.

GFIs1

Es gibt einen Unterschied in der Liquidität. Im FDAX wurden in der ersten Minute nach der FED Release ca. 1.450 Kontrakte gehandelt. Im FGBL waren es etwa 9.700 Kontrakte.

Ich halte das aber nicht für wesentlich, da die Daten aus dem selben Börsenhandelssystem kommen.

Reply With Quote
Thanked by:
  #30 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,933 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,588



Fat Tails View Post
Es gibt einen Unterschied in der Liquidität. Im FDAX wurden in der ersten Minute nach der FED Release ca. 1.450 Kontrakte gehandelt. Im FGBL waren es etwa 9.700 Kontrakte...

Sehr interessant - hier zeigt sich evt., dass im nachbörslichen Handel der DAX Future schneller RealTime Daten zeigt,
da das System nicht gleich stark belastet wird wie beim FGBL.

Was mir noch fehlt - @Fat Tails da ich keinen FGBL stream habe:
Das FGBL Gesamtvolumen gestern (inkl. vorbörslich und nachbörslich).
Beim Dax September Future waren es nach meiner Kenntnis 76'934 Kontrakte.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote




Last Updated on September 21, 2013


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts