NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Trading mit Aktien - Kurse, Broker etc.


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Koepisch with 6 posts (2 thanks)
    2. looks_two lenzelott with 4 posts (4 thanks)
    3. looks_3 Renkotrader with 4 posts (3 thanks)
    4. looks_4 Sansara with 1 posts (0 thanks)
    1. trending_up 4,553 views
    2. thumb_up 9 thanks given
    3. group 7 followers
    1. forum 16 posts
    2. attach_file 0 attachments




 
Search this Thread

Trading mit Aktien - Kurse, Broker etc.

  #1 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Hallo Leute,

für den längeren Anlagehorizont suche ich nach Erfahrungen aus dem Bereich Aktienhandel. Da der Kauf/Verkauf nicht zeitkritisch ist, würde ich den Broker alleine nach Komfortprinzipien auswählen wollen. Sprich welcher hat den effektivsten Onlineauftritt und eine übersichtliche Abrechnung mit automatischem Abgeltungssteuerabzug. Für die Auswahl der Aktien und das richtige Timing brauche ich im Prinzip NT-artige Chartfunktionen mit alle ihren Möglichkeiten + Komfortfunktionen (Aktienscreening, Watchlisten). Da bin ich zur Zeit absolut unwissend, ob es für NinjaTrader einen Feed für deutsche, europäische und Auslandsaktien gibt. Das muss nicht in Realtime sein. Kann man das in NT integrieren oder sollte man ein anderes Produkt dafür nehmen, weil es in der Kombination mit einem Datafeed solider ist? Ich kann mir auch vorstellen, dass es von einem deutschen Brokerhaus eine gute Kombination gibt, obwohl ich aufgrund der Wiederverwendbarkeit von SourceCode lieber auf eine in NinjaTrader integrierte Lösung schauen würde.

Es wäre hilfreich, wenn ich einfach mal ein paar Möglichkeiten höre, die für uns hier in D praktikabel sind bzw. von euch genutzt werden.

Danke + Grüße Koepisch

Started this thread Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
New Micros: Ultra 10-Year & Ultra T-Bond -- Live Now
Treasury Notes and Bonds
Ninja Mobile Trader VPS (ninjamobiletrader.com)
Trading Reviews and Vendors
Are there any eval firms that allow you to sink to your …
Traders Hideout
Online prop firm The Funded Trader (TFT) going under?
Traders Hideout
Deepmoney LLM
Elite Quantitative GenAI/LLM
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Get funded firms 2023/2024 - Any recommendations or word …
59 thanks
Funded Trader platforms
36 thanks
NexusFi site changelog and issues/problem reporting
25 thanks
The Program
20 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
19 thanks
  #2 (permalink)
 Only 
Frankfurt
 
Experience: Intermediate
Platform: Ninjatrader
Broker: IB
Trading: ES
Posts: 146 since Dec 2012
Thanks Given: 97
Thanks Received: 50

Hi,
ich handel zwar keine Aktien, aber wenn ich das vorhätte, würde ich ganz klar zu Interactive Brokers gehen.
Ich glaub die bieten normale Aktien oder auch Aktien Cfds an. Handeln kann man über die TWS , ob NT geht weiss ich nicht, bei Futures schon.
Broker in Deutschland wird man wohl mehr Kommission zahlen und dazu Quellensteuer!

Gruss OnlY

Reply With Quote
  #3 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,921 since Feb 2012
Thanks Given: 6,181
Thanks Received: 15,563



Only View Post
Handeln kann man über die TWS , ob NT geht weiss ich nicht, bei Futures schon.
Gruss OnlY

Bei Interactive Brokers kann man Aktien und CFDs handeln.
Geht via TWS und auch im Webtrader.
Funktioniert gleich wie für Futures.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
  #4 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Danke für eure Posts. Es ist schwerer als ich dachte - denn ich glaube, dass es kein gutes rein deutsches Komplettpaket gibt. IB fällt aus, da die Abgeltungssteuer nicht automatisch abgezogen wird. Das ist ja genau, was ich möchte - ich möchte möglichst wenig Aufwand mit dem Aktieninvest haben.

Wenn ich auf Intradaykurse verzichte, könnte ich Kinetick EOD + NT + deutsche Online Bank/Broker nehmen. Mangels Volumen in vielen Stocks macht es, glaube ich, auch keinen Sinn, den weitaus größeren Aufwand zu betreiben, um intraday bessere Entry/Exit Kurse zu erwischen.

Grüße Koepisch

Started this thread Reply With Quote
  #5 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hallo Koepisch,

das ist nicht so einfach zu beantworten, finde ich zumindest.

Meine Gedanken dazu:

1. Größeres Konto und Hebel bis 4 attraktiv und AgenaTrader als beste Alternative = CAP Trading.
Handel von Aktien, keine CFDs.
Gebühren sind attraktiv, denke ich, das passt als Modell. Übliche 7 bis 10 EUR je Halfturn dort nicht gegeben.
Normalerweise kein Abgeltungssteuereinzug bei denen. Anfrage, ob andere Regel.

2. Handel über CFDs und kleinerem Konto mit anderen Hebeln. Hier gibts dann je nach Bedarf verschiedene Schwerpunkte, doch in Bereich "Aktien" sieht das mau aus. Daher bin ich bei ETX mit über 3000 Aktien und habe dort keine Mindestgebühren für Aktien, jedoch die CFD-Swaps über Nacht. Läppert sich. Nicht gut für den langfristigen Invest. Gut für ein paar Tage bis paar Wochen für den Bewegungshandel beispielsweise. Dann rechnet sich das. Doch das scheint nicht die Richtung zu sein, in der Du suchst.

Viele Grüße,
Renkotrader

Reply With Quote
Thanked by:
  #6 (permalink)
lenzelott
Frankfurt / Germany
 
Posts: 5 since Dec 2012
Thanks Given: 0
Thanks Received: 4


Koepisch View Post
Hallo Leute,

für den längeren Anlagehorizont suche ich nach Erfahrungen aus dem Bereich Aktienhandel. Da der Kauf/Verkauf nicht zeitkritisch ist, würde ich den Broker alleine nach Komfortprinzipien auswählen wollen. Sprich welcher hat den effektivsten Onlineauftritt und eine übersichtliche Abrechnung mit automatischem Abgeltungssteuerabzug. Für die Auswahl der Aktien und das richtige Timing brauche ich im Prinzip NT-artige Chartfunktionen mit alle ihren Möglichkeiten + Komfortfunktionen (Aktienscreening, Watchlisten). Da bin ich zur Zeit absolut unwissend, ob es für NinjaTrader einen Feed für deutsche, europäische und Auslandsaktien gibt. Das muss nicht in Realtime sein. Kann man das in NT integrieren oder sollte man ein anderes Produkt dafür nehmen, weil es in der Kombination mit einem Datafeed solider ist? Ich kann mir auch vorstellen, dass es von einem deutschen Brokerhaus eine gute Kombination gibt, obwohl ich aufgrund der Wiederverwendbarkeit von SourceCode lieber auf eine in NinjaTrader integrierte Lösung schauen würde.

Es wäre hilfreich, wenn ich einfach mal ein paar Möglichkeiten höre, die für uns hier in D praktikabel sind bzw. von euch genutzt werden.

Danke + Grüße Koepisch

Abgeltungssteuer behalten nach meinem Erkenntnisstand nur deutsche Banken / Broker ein.
Die von Dir gesuchten Features hat imho kein einziger zufriedenstellend zur Verfügung.
Insofern wirst Du wohl eine Lösung Ninja + Datenfeed und zusätzlich einen Broker benötigen, was Du ja anscheinend auch so schon erkannt hast.

Welcher davon für Dich in Frage kommt (aus Kostengesichtspunkten) ist eine Frage, die ich aufgrund fehlender Parameter (durchschnittliche Ticktsize, Handelsfrequenz, ..) schwer beantworten kann.

Ich selber nutze IB (auch für deutsche Aktien), aber das kommt ja für Dich anscheinend wegen dem fehlenden Abgeltungssteuereinbehalt nicht in Frage.

Reply With Quote
Thanked by:
  #7 (permalink)
lenzelott
Frankfurt / Germany
 
Posts: 5 since Dec 2012
Thanks Given: 0
Thanks Received: 4


Renkotrader View Post
Hallo Koepisch,

1. Größeres Konto und Hebel bis 4 attraktiv und AgenaTrader als beste Alternative = CAP Trading.
Handel von Aktien, keine CFDs.
Gebühren sind attraktiv, denke ich, das passt als Modell. Übliche 7 bis 10 EUR je Halfturn dort nicht gegeben.
Normalerweise kein Abgeltungssteuereinzug bei denen. Anfrage, ob andere Regel.

Viele Grüße,
Renkotrader

CAP Trader ist ein Introducing Broker von Interactive Brokers (genau wie Lynx).
Da kannste auch gleich zu IB direkt gehen und sparst Dir den Aufschlag den CAP Trader in die Gebühren einrechnen wird, würde ich mal denken.
Abgeltungssteuer-Einbehalt gibt es bei IB nicht.
Und weil Lynx und Cap Trader die Konten bei IB führen (lassen) auch bei diesen beiden nicht.

Reply With Quote
Thanked by:
  #8 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hi lenzelott,

bei IB gibts Restriktionen in Bezug auf die Anzahl der Scans. Für den marktorientierten Handel nicht brauchbar so ohne zusätzlichen Datenfeed. Hab gehört, das sind 60 Instrumente/Zeiteinheiten pro Tag. Bei 20 Instrumenten in 3 verschiedenen ZE sind diese schon verbrutzelt. Kanns nicht garantieren, aber das war die Aussage über ein Agenatrader-Support. Somit nur bedingt tauglich. Bei separatem Feed wohl kein Thema.

Daher bin ich jetzt bei ETX ohne AT. So ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Aktienhandel erstklassig.

Viele Grüße,
Renkotrader

Reply With Quote
  #9 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518


lenzelott View Post
Abgeltungssteuer behalten nach meinem Erkenntnisstand nur deutsche Banken / Broker ein.
Die von Dir gesuchten Features hat imho kein einziger zufriedenstellend zur Verfügung.
Insofern wirst Du wohl eine Lösung Ninja + Datenfeed und zusätzlich einen Broker benötigen, was Du ja anscheinend auch so schon erkannt hast.

Welcher davon für Dich in Frage kommt (aus Kostengesichtspunkten) ist eine Frage, die ich aufgrund fehlender Parameter (durchschnittliche Ticktsize, Handelsfrequenz, ..) schwer beantworten kann.

Ich selber nutze IB (auch für deutsche Aktien), aber das kommt ja für Dich anscheinend wegen dem fehlenden Abgeltungssteuereinbehalt nicht in Frage.

Das mit dem automatischem Abgeltungssteuerabzug ist für mich in der Tat ein KO Kriterium, so dass IB für mich dafür nicht in Frage kommt. Es bleibt nur die Auswahl des deutschen Brokers übrig. Was mich da deutlich überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Gebühren für den Handel an den US Börsen ziemlich hoch sind (um die 25 Euro). Da ist man einfach zu verwöhnt von den Kommissionen im US Futures Handel. Damit bleibt die Handelsplattform zur Ordereingabe und Positionsüberwachung entscheidend. Da bekommt man aber weder Screenshots noch vernünftige Aussagen drüber. Die einzige Idee die mir dazu einfällt ist Termine auf Messen auszumachen und sich die Plattformen höchstpersönlich anzuschauen. Ein bisschen aufpassen sollte man auch bei den nebenläufigen Gebühren, wie z.B. die (Broker) Gebühr bei Dividendenzahlungen. Dazu habe ich auch ein paar unzufriedene Stimmen über deutsche Broker im Internet gelesen.

Started this thread Reply With Quote
  #10 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518



Renkotrader View Post
Hi lenzelott,

bei IB gibts Restriktionen in Bezug auf die Anzahl der Scans. Für den marktorientierten Handel nicht brauchbar so ohne zusätzlichen Datenfeed. Hab gehört, das sind 60 Instrumente/Zeiteinheiten pro Tag. Bei 20 Instrumenten in 3 verschiedenen ZE sind diese schon verbrutzelt. Kanns nicht garantieren, aber das war die Aussage über ein Agenatrader-Support. Somit nur bedingt tauglich. Bei separatem Feed wohl kein Thema.

Daher bin ich jetzt bei ETX ohne AT. So ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Aktienhandel erstklassig.

Viele Grüße,
Renkotrader

Hi @Renkotrader, was heißt den "ETX ohne AT"?

Started this thread Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on September 14, 2015


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts